wie mache ich meinen eignen film?!? hier die antwort

Alles zu RtCW-Movies hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

wie mache ich meinen eignen film?!? hier die antwort

Beitrag von tspoon »

die ultimative anleitung um nen eignen movie zu machen

allgemein ne möglichkeit demos zusammen zufügen oder irgendwie in eine andre demo umzuwandeln gibt es nicht sondern du musst folgendes machen aber vorerst ihr braucht ne menge platz!!!!! auf der platte also schmeisst alles runter was nicht gebraucht wird

1. öffne den iexplorer mit google den wirste brauchen um die tools runterzuladen

2. such nach folgendem (alles free downloads!!)

2.1 pjbmp2avi+download
2.1 divx3.11alpha+download
2.2 SeisMovision 2.2 +download

lad es runter

dann brauchste noch nen video schnitt programm (adobe Premiere ist eins zb)

3. so nun kanns losgehen
installier seis mach es einmal auf sag ihm wo die wolfmp.exe ist und das er die "OJ Movie cfg" laden soll

4. wenn du keine schrift haben willst
dann geh in das verzeichnis C:\Programme\Seismovision 2\Data\Return to Castle Wolfenstein\Configs und öffne diese cfg "OJs Movie Config.cfg"
und schreib noch folgendes rein:

//anfang
cg_drawTeamOverlay 0
cg_teamchatsonly 1
cg_drawCrosshair -1
seta cg_crosshairHealth 0
cg_teamchattime 0
cg_drawCrosshairNames 0
cg_drawicons 0
cg_hudalpha 0
cl_noprint 1
con_notifytime 0
seta cg_drawNotifyText 0
seta cg_descriptiveText 0
seta cg_lagometer 0
//+die befehle die ihr in eurer getunten cfg habt natürlich mit standart werten!!!
//ende

speichern -> so nun ist die ganze schrift weg

5. und es kann los gehen demos in bilder umzuwandeln

tasten belegung ist folgende f1 startet das umwandel f2 beendet es
die scrennshots legt er ins main (achso lösch die wolfconfig_mp.cfg im main und benenne die autoexec um sonnst nimmt er diese einstellungen)

so wenn du eine gute szene hast in der demo hau auf f1 und er nimmt die screens auf f2 wie schon gesagt beendet das ganze (keine angst dei rechner kackt nicht ab er brauch nur lang um die bilder zuschreiben , 25 bilder pro sekunde bei einer auflösung von 640*480 ist jedes bild 900k gross, kannste dir ja ausrechnen was er da für daten schaufeln muss)

5.1 bevor du jetzt zur nächsten demo gehst nimm den screenshot ordner und benenn ihn nach der scene (zb axisrespawn oder so das du die dann auseinander halten kannst)

so dann ab zur nächsten das selbe spiel nochmal

6. wir haben jetzt alle szenen die wir haben möchten nen haufen platz auf der platte verschwendet aber es wird noch mehr

so nun brauchen wir das pjbmp2avi tool in der zip befindet sich ne exe datei die wir in jeden screenshot verzeichnis kopieren um die screens in nen avi zu verwandeln.
wir starten das tool und stallen es auf tga und geben als input name "shot" ein und naturlich einen verständlichen namen der avi
und gehen auf ok er fraggt uns jetzt nach den gewünschten codec da wählen wir "vollbilder (unkomprimiert)" aus und dann auf ok. jetzt legt dein rechner los mit den zusammenfügen der bilder zu nem avi. keine angst wenn zu viel mitgeschnitten wurde aus der demo das kannste dann in adobe schneiden immer nach dem motto lieber mehr als zu wenig

so jetzt haben wir das/die avidateien in den ordner und können die tgas löschen sowie die pjbmp2avi.exe ddas nur noch das avi file da ist

6. so nachdem wir all unsre gewünschten scenen umgewandel und die bilder gelöscht haben um platz zu schaffen öffnen wir "adobe preimere"

6.1 da wählen wir PAL video für windows aus
nun öffnen sich eine reihe von fenstern und es kann losgehen unsre avis zusammen zufügen.
dazu geht ihr wie folgt vor

6.2 oben links ist ein fenster was sich "project" nennt
da fügt ihr alle eure avis ein (am einfachsten mit rechtsklick auf die rechte weise fläsche dann auf einfügen )

6.3 jetzt klicken wir auf die files gehen auf kopieren und fügen sie unten in die videospuren ein (wenn ihr überblandungen wollt nemmt video1 und video zwei immer abwechselnd

6.4 alle videos sind in der reihen folge drin wie ihr sie haben wollt wunder bar kommen wir nun zu dem überblenden dazu gibt uns adobe von vornherein ein paar blenden mit die finden wir im unteren rechten fenster
unter "Überblendungen"

wählt eine aus und fügts sie in die spur zwischen den zwei video spuren

6.5 der bild teil gefällt euch so kommen wir nun zur musik da gilt das selbe vorghen wie bei den avi dateien, erst in project einfügen dann in die audio spur und nach wunsch eine überblendung wählen

7. wir haben jetzt bild und ton auf einander abgestimmt durch schneiden der einzelnen szenen kommen wir zum umwandeln in ein divx-avi
wir gehen auf datei->schnittfenster exportieren->film

7.1 da geben wir unsrem movie jetzt einen namen dann wählen wir ganzes object aus (im zweiten auswahl fenster von oben )
danach machen wir adobe begreiflich was wir für ein videofilter haben möchten (auswählen im oberren auswahl) dort wählen wir divx3.11 und stellen die frames auf 25 fastmotion. dann klicken wir mal auf einstellungen dort geben wir eine rate von 1500 und keyframes alle 10 frames vor crippness sollte auf 100% stehen

da wir ja die audio files schon als mp3 eingefügt haben brauchen wir da keinen codec wählen dann auf ok wir kommen wieder in unser fenster zurück wo wir den namen vergeben haben kontrolieren unten nochmal codec und einstellung und klicken auf ok

Jetzt hat ein neuer movie die welt erblickt viel spass

PS. fahrten um die figur herum dazu müsst ihr beim demo aufnehmen auf thirdperson umschalten (standart mit der 5 auf dem num-block) je nach wunsch von der figur weg zommen oder reinzoomen das geht mit pos1 und ende dann könnt ihr mit der 1 und der 3 auf dem numm block um die figur schwenken die cursor taste dienen zum spulen pfeillinks langsamer pfeilrechts schneller, nach oben normalegeschwindigkeit und nach unten stanndbild probierts aus macht fun
arbeite schon nan meinen zweiten werk

braucht nur noch webspace um es zum download bereit zustellen

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

für nen crash-kurs nicht schlecht... :wink:

ich empfehle trotzdem vorher noch die tutorials auf http://www.quakemovies.de/ zu lesen, da sie auch weitere wichtige Movie-Themen behandeln (richtige Komprimierung, was gehört in nen Fragg-Movie, etc.)

@:ws:tspoon

warum divx 3.11a?

ich finde die komprimierung ist gerade brauchbar, daher würde ich immer das aktuellste divx empfehlen...
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
tspoon
Moderator
Moderator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 27. Dez 2002, 03:33
Wohnort: Dresden, im schönen sachsen wo die schönsten mädchen wachsen
Alter: 44
Kontaktdaten:

Beitrag von tspoon »

weil divx 3.11 noch ohne den scheiss gator mist ist ;) also wirklich freeware wenn du 5.x installierst instaliert es auch den gator werbungsschrott mit wenn du den deaktivierst kannst du nicht mehr mit 5.x den movie packen ausserdem ist 5.x müll ;)

Bild
Bild
AMD GAME! Ultra System

______________________________________
MOngoan
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 11:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von MOngoan »

//anfang
cg_drawTeamOverlay 0
cg_teamchatsonly 1
cg_drawCrosshair -1
seta cg_crosshairHealth 0
cg_teamchattime 0
cg_drawCrosshairNames 0
cg_drawicons 0
cg_hudalpha 0
cl_noprint 1
con_notifytime 0
seta cg_drawNotifyText 0
seta cg_descriptiveText 0
seta cg_lagometer 0
//+die befehle die ihr in eurer getunten cfg habt natürlich mit standart werten!!!
//ende


das ist mir klar aber wie ist das genau gemeint ?? //+die befehle die ihr in eurer getunten cfg habt natürlich mit standart werten!!!
Wer schneller seinen Colt zieht wie ich,ist'n Cheator ;-)

visit us @
Qnet #team.SKG
www.team-skg.de
Hill_Runner
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 20:21

Beitrag von Hill_Runner »

Hi Scheibi!
Also einfach all den Müll(Gamma,Lichter) usw. der in deiner (meiner) cfg die Grafik verschlechtert auf default werte setzten.So dasss in dem Video die Grafik Qualität so wie bei RTCW normal eben ist.
Antworten