Szenen schneiden

Alles zu RtCW-Movies hier rein!
S!L3R
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 15:35
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Szenen schneiden

Beitrag von S!L3R »

Kann mir plz jemand sagen wie ich einzelne Szenen bei einer demo 'ausschneiden' kann??
:roll: :roll:

danke schonmal,
Greetz
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Re: Szenen schneiden

Beitrag von Lechner »

Also wenn du das meinst was ich denke, dann benutze den Windows movie maker, der Importiert das Video und macht teils von alleine schon clips draus.

Kannst du mir vielleicht bei meinen problem helfen?
=]PC[=
Player-City.de
S!L3R
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 15:35
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von S!L3R »

Ich will mich mal bei rtcw movies probieren.
ich meine eizelne stücke aus der demo ausschneiden, da ich den rest nicht will.

wenn ich versuchen soll dir zu helfen musste mir schon sagen, was das problem is ;)

greetz
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

Erstens:
Welche Videos nimmste den? ^^
zweitens: ( aus meinem Thread

Hallo liebe RTCW Fans!
(eigentlich is es ja ehr ne frage an ET aber da gibts kein thread für )
Ich hab mal an alle ne frage die fleißig movies basteln:
Wie kann ich selber szenen machen? bzw wie kann ich aus dem spiel heraus aufnehmen? Wenn ich sowas wüsste hättet ihr 100 videos ^^ so viele natürlich nicht aber vielleicht mal ein paar ^_~. Also danke für beschreibung wenn ihr das wisst
DANKE
=]PC[=
Player-City.de
Krumenuke
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 310
Registriert: Di 2. Sep 2003, 12:30
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Krumenuke »

F12 du Pflaume!!! lies mal nach was du bei controls einstellen kannst!
bei manchen fragen denkt man sich schon was :wink:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

Hey woher weißt du mein Spitznamen ( = Pflaume :P)
Da steht bei mir aber: F11 F12 Screenshot, naja werds mal checken thx
=]PC[=
Player-City.de
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

also ist ein demo-script, das unter rtcw & et läuft:

bind f11 "vstr demotoggle"
set startdemo "g_synchronousClients 1;record;g_synchronousClients 0; set demotoggle vstr stopdemo"
set stopdemo "stoprecord;set demotoggle vstr startdemo"
set demotoggle "vstr startdemo"



einfach in einer extra datei (z.bsp: demo.cfg speichern) entweder in main (bei rtcw) oder etmaim (bei et). während des spiels das script mit /exec demo.cfg laden, und dann kann frei nach belieben immer die aufnahme starten oder beenden.

aber wie schon gesagt, et bietet ein eigenes menü, das standartmäig auf der f12 taste ist.


@siler
nun es gab ma ein tutorial, wie man direkt rtcw-demos schneiden kann, ohne diese vorher in ein avi-umzuwandeln. doch dazu sind kenntniss in wtv-server notwendig und die prozedur ist sehr aufwendig.

es ist wirklich einfacher, du wandelst auch nur die szene einer demo in avi's um, die du verwenden willst (das ist praktisch eine vorauswahl)
und wenn du dann immer noch was wegschneiden willst machste das mit einem video.schnitt-programm.

ich persönlich emfpehle adobe premiere, da der windows movie-maker vom funktionsumfang und der leistung her wirklich nur das minimalste bietet. auch ist die bedingung eher unhandlich.
30 tage testversion von adobe premiere kann man bei adobe saugen (ca. 70 mb)
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
S!L3R
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 15:35
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von S!L3R »

Ok das werd ich mal ausprobieren, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen,
thx @ freak
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

Erstmal thx aber einwas ist seltsamm:
Wenn ich jetz im spiel f12 drücke und der fleißig aufnimmt und ich mir das dann alles angucken, geht erstmal alles :D
Problem is nur das wenn auch auf f5 drücke (also aufnehmen mit 24 fps)
dann tut der das nirgends speichern sondern er macht jedes bild einzeln in den screenshot ordner, da sind schon 8 gb drin :?: :?:
Wieso macht der so ein scheiß? Ich denke avi...
=]PC[=
Player-City.de
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

Erstmal thx aber einwas ist seltsamm:
Wenn ich jetz im spiel f12 drücke und der fleißig aufnimmt und ich mir das dann alles angucken, geht erstmal alles :)
Problem is nur das wenn auch auf f5 drücke (also aufnehmen mit 24 fps)
dann tut der das nirgends speichern sondern er macht jedes bild einzeln in den screenshot ordner, da sind schon 8 gb drin :?: :?: :!: :!:
Wieso macht der so ein scheiß? Ich denke avi...
=]PC[=
Player-City.de
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

nein der macht keinen scheiss, ist alles korrekt.
wenn wir sagen eine demo in avi umwandeln, beinhaltet das mehrere zwischenschritte (die wir unterschlagen haben)

sobald du eine demo mit F5 (bzw. cl_avidemo 25) aufnimmst, bedeutet das nix anderes, als das RTCW pro Sekunde 25 Screenshots macht.
Daher brauch man zum Movie machen immer recht viel Speicherplatz.

Mit Hilfe des Programms Bmp2Avi (einfach ma googlen danach) kann man nun ganz leicht alle Screenshots in ein AVI umwandeln. Danach kann man die Screenshots löschen.

Diese kann man dann mit Videoschnittprogrammen weiter bearbeiten und noch mit Musik unterlegen.
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

erstmal thx, nu weiß ich entlich warum das so is :D
Aber wie funstn das prog? ich blick da nich durch was ich machen soll ^^
und es sind doch keine bmp oder jpg sondern tga datein, geht des dann auch?

hoffe du kannst mir das so erklähren das ich es kapier :wink:
=]PC[=
Player-City.de
Benutzeravatar
FREAK!!!
ciTy Team
ciTy Team
Beiträge: 859
Registriert: Mo 25. Nov 2002, 18:57
Kontaktdaten:

Beitrag von FREAK!!! »

das programm erklärt eigentlich von selbst.

- bei directory wählst du den Screenshot-Ordner von RTCW, wo halt die die SCreenshots drinne sind.
- input name bleibt leer
- bei files musst du unten auf TGA klicken, und dann werden die Bilder auch alle geladen.
- wav file lässt du leer. (sound und so besser erst später mit einem richtigen Videoschnittprogramm hinzufügen)

- bei Avi File gibts du den Ordner und den dateiname an, wo der clip gespeichert werden soll
- Frame Rate stellst du auf 25 (oder 20, das optimum musst du für dich selber herausfinden)
- Key Rate bleibt unverändert

wenn alles eingestellt klickst du auf Create
-> jetzt musst du noch den codec zur kompriemierung auswählen
-> ich empfehle dir intel indeo 5.x
zur vorkompriemierung solltest du nie auf DivX oder XVid zurückgreifen, mit diesen Codecs immer erst zum Schluss den fertigen Film erst erstellen
[ N I N ]
I'm the one without a soul
I'm the one with this big fucking hole
No new tale to tell
Twenty-six years on my way to hell
Gotta listen to your big time, hard line, bad luck fist fuck
Don't think you're having all the fun
You know me I hate everyone

BurningSouls.com
Benutzeravatar
Lechner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Di 16. Sep 2003, 22:05
Wohnort: heme ;)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lechner »

erstmal wieder thx :D

Nur mal ne question noch; WIe groß is das prog? bei mir 188kb
Und ich kann es NICHT öffen immer wenn ich draufklicke öffnet der für ne milesekunde dises fenster für "DOS" dann is es wieder weg, is det normal ?
=]PC[=
Player-City.de
S!L3R
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 15:35
Wohnort: Deutschland/Niedersachsen

Beitrag von S!L3R »

Also ich habe mal vor einiger zeit erkundigt wie man das alles so machen kann.
Wer ganz gut englisch kann , sollte mal auf http://www.apicalypse.tk nach gucken. Unter Tutorials steht da sehr viel, was man braucht um ein schönes Movie zu machen (siehe-->z.B. Apiclypse II)

da helfe ich mir auch, wenn ich mit meinen englisch kentnissen weiterkomme :roll:

greetz

Anhang:
auf der oben gennanten seite, findest du auch dierekte Donwloadslinks zu sämtlichen progs, unteranderem auch bmp2javi
Antworten