Hi,
hmm, eigentlich dürfte ein Serverwechsel egal sein, solange die URLs gleich bleiben, findet Google sie auch wieder.
Allerdings dauert das immer eine Ewigkeit bis Google neue Seiten (in dem Fall neue Threads) indiziert, da der Bot nicht sofort jedem link folgt.
Neue Seiten können teils Monate brauchen, bis sie aufgenommen werden.
Man kann in den Log-Dateien nachvollziehen, welche Seiten der Bot besucht hat (is dann als Browsertyp "Googlebot"), aber selbst dann dauert es meist noch midestens bis Anfang des Folgemonats, bis die Seite wirklich im Index von der Googlesuche landet. Die machen halt nur einmal im Monat ein Datenbank-Update.
Wenn ich schon dabei bin, mehr zu Google:
Entscheidend für die Platzierung in der Rangliste bei den Suchergebnissen ist u. A. die "Link-Priority" - also wieviele Seiten auf die entsprechende verlinken und wie gut diese wiederum eingestuft werden. Auch ist es besser, einen Link von einer Seite zu bekommen, die das gleiche Thema behandelt (also z.B. wäre für die City ein Link von ETScene besser als von Kochduell.de).
Oder der "PageRank":
Das ist ein mehr oder weniger allgemeiner Wert den Google praktisch aus den anderen zusammenmixt. Der soll halt ein Indikator der Relevanz der Seite sein.
Falls jemand von euch noch den IE nutzen sollte

und die Google-Toolbar installiert hat, kann in dieser einen kleinen grünen Balken anzeigen lassen.
Allein um die Optimierung von Internetseiten auf die Google-Suchmaschinen hat sich ein ganzes Gewerbe gebildet. Man kann heutzutage einen SEO (Search Engine Optimizer) für teures Geld anheuern, der oftmals dubiose Mittel nutzt, um Seiten hochzupuschen.
Solch eine extreme Optimierung ist aber auch gefärlich. Google ist sich natürlich bewusst, dass man die Suchergebnisse relativ einfach beeinflussen könnte, auch ohne Meta-Tags. Werden dubiose Mittel erkannt (z.B. massig weisser Text auf weissem Hintergrund, nur um die Wortdichte zu erhöhen), kickt der Bot diese aus dem Index und man hat es wirklich sehr schwer, wieder reinzukommen.
So, Unterrichtsstunde in Googlematik ist für heute beendet. Wir machen morgen weiter
MfG
Rastafari