schlechte Qualität vom Review

Schreibt eure Meinung zur City! Sowohl positive als auch negative Kritik ist willkommen.
Gesperrt
McNite
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:22

schlechte Qualität vom Review

Beitrag von McNite »

Hi @ all,

komme leider nicht umhin, einmal kräftig Kritik an dem sehr schlechten Review von No Mercy an meiner map The River II zu üben.
Das Ranking der map ist mir egal, und man kann gerne unterschiedlicher Meinung über maps sein, aber man sollte doch wenigstens die Fakten richtig darstellen.

Deshalb hier mal die Sachen, die schlicht falsch sind:
Spieleranzahl: 10-18 empfohlen
Falsch... die map ist gut spielbar von 3on3 bis 24 Spielern laut Readme... sie läuft seit release erfolgreich auf servern mit bis zu 54 Spielern.

Nun das highlight des review... die Auflistung der objectives:
Ziele der Alliierten:
1. Die Flagge sichern.
2. Das Kontrollpult reparieren.
3. Die Mauer verteidigen.
4. Die Dokumente beschützen.
5. Die Flucht verhindern.
Ziele der Deutschen:
1. Die Flagge sichern.
2. Das Kontrollpult zerstören.
3. Die Mauer sprengen.
4. Die Dokumente stehlen.
5. Mit Dokumenten fliehen.
Hier mal die richtige Liste wie sie im Limbo-Menü zu finden ist, wenn man die map spielt:
1. Primary objective: Allies reparieren das Engine Control Panel; Axis verteidigt. (Wohl Mercy's #2... das ist von vornherein kaputt... da gibt es nix zu zerstören für die Axen. Dass die Allies durch das Reparieren einen neuen Spawn kriegen und die Axen ins Castle zurückfallen, fehlt)
2. Primary objective: Allies klauen die Dokumente und bringen sie zum Truck; Axis verhindert dies. (Mercy's #4... omfg wie kann man da nur die Teams vertauschen?)

1. Secondary objective: Allies nehmen die Spawnflagge im Castle; Axis verteidigt/ erobert zurück. (Mercy's #1... am falschen Platz in der Liste also, und nein, die Axen können da nicht spawnen, was man nach seinem review denken könnte)
2. Secondary objective: Allies sprengen die Bridge Controls um die Brücke herabzulassen; Axis verteidigt. (dies fehlt in der Liste von Mercy komplett... oder es ist seine #2, dann wären aber die Teams wieder falsch zugeordnet und das 1. Hauptziel fehlt... diese Variante könnte ich mir sogar vorstellen, da auch ansonsten kein Wort über 2 stages fällt - vgl. Gameplay)
3. Secondary objective: Allies sprengen die Front Wall; Axis verteidigt. (Mercy's #3... mal wieder Teams vertauscht)
4. Secondary objective: ein neutraler Command Post. (fehlt bei Mercy... kein Kommentar)

Ehrlich, Mercy... ich konnt's nicht glauben, als ich Deine Liste gelesen habe. Wie kannst Du nur so einen Müll in ein review schreiben? Die objectives sind a) im Limbo-Menü in genau meiner Reihenfolge zu finden, b) stehen explizit im Readme und c) wer nur einmal durch die map läuft als player hat sich zumindest gemerkt, wer die docs klaut und wer nicht. Es ist mir also ein totales Rätsel, wie Du zu Deiner Liste gekommen bist.

So, nun zum Gameplay:
Gameplay: Rein in die Anlage und Dokumente stehlen. Danach zum LKW fliehen.
Das gehört m.E. zur Kurzbeschreibung einer map. Davon abgesehen, ist das nur die 2. Hälfte der map. In der ersten muss ein constructible (Engine Control Panel) repariert werden, wodurch die Allies einen forward spawn kriegen. Das die map eine 2-stage-map ist, hat Mercy anscheinend entweder überlesen (im Readme) oder beim anspielen nicht gemerkt...
Gameplaymässig sieht es da schon etwas besser aus (mehrere Angriffswege). Ein paar Wege enden auch an geschlossenen Türen, d. h. man darf den Weg wieder zurücklaufen.
Das ist nach wie vor eher map-Beschreibung.
Zum Gameplay gehören z.B. Kommentare zu: offense-/defenselastig (die map ist offense-bias, s. Readme), sind map-Dauer und spawn-Zeiten angemessen (ist in 6on6 getestet worden, s. Readme), sind choke-points vorhanden, kann zu leicht spawn-blocking betrieben werden, sind bugs in der map, die das gameplay behindern, kann man sich gut als Spieler bewegen oder hakt man dauernd fest, sind die objectives gut zu erreichen und ist das Umfeld um diese gut zu spielen etc... von alle dem nix im Review... schon schade irgendwie. (Die Türen haben Mercy hoffentlich nur beim ersten Durchlauf durch die map irritiert... sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Die Map könnte noch eine Überarbeitung vertragen um einige Problemzonen zu verbessern.
Feedback ist immer willkommen. Ehrlich. Aber wenn's was zu meckern gibt: dann bitteschön konkret. Also: welche Problemzonen und welcher Art sind sie? (Orangenhaut, Schwimmreifen oder Falten?) Wenn es nix konkretes gibt, dann lass' solche Kommentare weg.
Negativ ist die Einrichtung (Motto: meist Mangelware) und das Lightning.
Richtig ist, dass nicht überall per Inneneinrichtung/Lichtquellen (=Lampen) für Atmosphäre gesorgt ist. 2 einfache Gründe: a) es spielt sich so schlecht, wenn überall Tische und Stühle stehen und b) der TRIS-count, der direkt für die FPS verantwortlich ist (mehr Einrichtung = schlechtere FPS). Im übrigen fehlt ein Kommentar zu den FPS völlig... wär aber schon interessant, gerade bei einer offenen map wie dieser, oder?
Im Gebäude bei den Dokumenten ist es taghell (als Beispiel), aber in einigen Bereichen kann man praktisch ein Nachtsichtgerät brauchen.
Zum Lighting: Hierüber kann man geteilter Meinung sein. Klar ist es in Tunneln, einer Höhle oder Räumen mit schlechtem Licht dunkel, klar mach ich in der Hauptkampfzone mehr Licht. Wir wollen ja schließlich Abwechslung. Was der map wirklich fehlt, sind die Lampen/Lichtquellen (s.o.)
Die Map scheint aus RTCW-Zeiten schon einigen bekannt zu sein (und auch seine Fans zu haben. Die RTCW-Variante ist mir aber nicht bekannt, daher habe ich diesbezüglich kein Vergleich gezogen.
Es war neben Marketgarden wahrscheinlich die populärste custom map überhaupt in RtCW... und es interessiert dann natürlich viele, wie sie im Vergleich ist. Vielleicht hätte Mercy a) jemanden dazu befragen sollen oder b) einen Kenner der Originalmap den review machen lassen sollen.

Mein Fazit: Ohne Worte, das will ich gar nicht bewerten.
Mein Vorschlag: Mercy, mach' bitte zukünftig vernünftige Reviews. Oder mach keine eigenen. Dann kann man immer noch die Beschreibung des mappers nehmen (es ist eine im Readme für genau diesen Zweck.)
Auf Deutsch gibt es die übrigens hier: http://www.level-designer.de/index.php? ... pic&t=3314 (ist DAS deutsche mapping-Forum)

Jungs, Ihr habt ein riesengroßes Forum für ET in Deutsch... die reviews werden von VIELEN Spielern gelesen. Deshalb sind fundierte reviews sehr wichtig. Es wäre nämlich sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet die schlechte Qualität der Reviews dafür sorgen, das maps nicht in dem Maße gespielt werden, wie sie es werden könnten.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

mmh

Beitrag von No Mercy »

@McNite:
Wer Reviews schreibt (bewertet) muss auch mit Gegenmeinungen rechnen. Gerade der Mapper hat das Recht sich dazu hier zu äussern (da ja auch seine Karte beschrieben wurde). Solange das in vernünftigem Ton passiert (leider schon anderes erlebt) ist dies auch in Ordnung.

Das Review habe ich erst einmal rausgenommen, weil ich dieses nochmal überprüfen werde.

---------------

Nun zum Review:
Ich muss Dir teilweise einfach Recht geben. Die Gründe für die Fehler -falsche Zielangabe etc.- dürften Dir aus deiner Sicht ziemlich egal sein. Die Map wurde nicht so ausführlich getestet wie ich es normalerweise mache, daher muss ich Fehler ohne wenn und aber einräumen (auch wenn ich nicht alle angegebenen Punkte so sehe wie Du). Zu den restlichen Reviews im City-DL-Bereich stehe ich weiterhin, weil ich nur die Map "The River 2" als "Schnellreview" behandelt habe (also unter mind. 45-60 Min. Testzeit).

Das Lightning und die Ausstattung sind aber z. B. Punkte die mir nicht so richtig gefallen haben und diese Meinung habe ich auch nach deinem Post nicht geändert.

Ausführliche Gameplay-Reviews gibt es nicht immer auf der City, daß ist immer dem jeweiligen Review-Member überlassen.

Nochwas zu den Zielangaben ... das ich diese vertauscht habe (Mea Culpa), aber das ich alle Ziele angebe ist auf der City nicht üblich. Das kommt dadurch, daß einige Mapper 10 Ziele oder mehr in die Map einbinden, aber bei den City-News maximal Platz für 7 Ziele (normal max. 6 Ziele) pro Seite ist. Daher fällt der fast schon "standartmässige" Kommandoposten manchmal weg.

------------------

Zum Abschluss: So wie wir Maps bewerten und nicht immer zufrieden sind, so ist man auch hin und wieder nicht mit den Reviews zufrieden (zu lang, zu kurz, nicht alle Sachen beschrieben etc.). Die City sieht sich als Wolfenstein-Community-Webseite. Daher werden die wichtigsten Aspekte (und damit nicht alle) von Maps getestet, damit die Karten im City-DL-Bereich von den Besuchern eingeordnet werden können.

Nochwas: Wir sind nicht die PC-Games oder die Gamestar. Wer perfekte Reviews lesen will kaufe sich diese Zeitschriften (die City ist kostenlos).

Fehler machen wir alle, denn ... "Wer keine Fehler macht, hat auch noch nie etwas gemacht!". Wir werden in solchen Fällen auch unsere eigenen Angaben überprüfen und ggfs. nachbessern.

Sollte ein Mapper seine Karte nicht auf der City haben wollen (Warum auch immer und dies ist jetzt nicht speziell auf "The River 2" gemünzt) können wir die Map nach Aufforderung des Mappers (und Nachkontrolle, ob es die Person wirklich ist) aus dem Wolfenstein-City-DL-Bereich löschen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@McNite

Auf die Beurteilung dieser Map möchte ich hier nicht eingehen,
da dies No Mercy und andere sicher wesentlich besser können.

Ich gehe deshalb auch nur auf deinen letzten Absatz ein:
Jungs, Ihr habt ein riesengroßes Forum für ET in Deutsch... die reviews werden von VIELEN Spielern gelesen. Deshalb sind fundierte reviews sehr wichtig. Es wäre nämlich sehr bedauerlich, wenn ausgerechnet die schlechte Qualität der Reviews dafür sorgen, das maps nicht in dem Maße gespielt werden, wie sie es werden könnten.
Vorab.
Dies ist kein "riesengroßes" Forum für ET-Only, sondern
es ist bereits zu Anfangszeiten von RtCW entstanden.
Wobei der Provider zwischenzeitlich auch 1 X gewechselt hat bzw. wurde
- nur falls dir die ersten Postings hier nicht alt genug dazu erscheinen.
Anyway.


Wenn du dich im Forum *vor deinem ersten Posting* mal genauer umgesehen hättest,
dann wäre dir dabei evtl. auch aufgefallen, das es hier sogar wesentlich mehr RtCW-Unterforen
wie für ET gibt, indem selbst heute noch, die RtCW-Only-Spieler Meinungen austauschen,
Probleme lösen, Fragen dazu beantworten ...u.v.a. mehr.
...oder in anderen Threads, in denen sich die 2 Fan-Gruppen
sehr leidenschaftlich mit beiden Spiele auseinandersetzen 8)

---

Lange Rede - kurzer Sinn.
Ein Review macht noch lange keine gute Map schlecht, oder eine schlechte
Map gut, sondern gibt EINZIG den aktuelle Eindruck eines Testers wieder.
Und du darfst mir sicher auch glauben, das dies nicht No Mercys erste Map hier war,
die er, NICHT NUR m. M. nach, bisher "ziemlich gut" be- oder sogar verurteilt hat.

Tipp dazu:
Solltest du die River II-Map mal von einem "spielenden" Publikum beurteilt
haben wollen, dann empfehle ich dir Kontakt zu den Admins / Forum(?) des
Paulaner-Servers aufzunehmen, die immer-wieder mal ET-Customs auf
ihrem Server (von durchweg erfahrenen Spielern) NUR am WE! - testen lassen.
Schau mal hier => [Paul]aner 100MBit 1.02 IP: 62.75.246.246:27960


Viel Erfolg.



----

*Nachtrag*

Evtl. interessiert dich aber auch noch MEINE Meinung zu "guten" ET-Custom-Maps ?
Die 3 für mich am gelungensten ET-Maps, möchte ich dir hierbei nicht vorenthalten.

Nur damit du auch mal einen Eindruck bekommst, worauf ICH bei einer ET-Map Wert lege.
(Vorab: Hier dürfte bekannt sein, das ich nicht viel von EX-RtCW-Map-Konvertierungen halte - aber egal)



Wirf doch mal auf die nachfolgenden Maps und einen zusätzlichen, auf die
Review-Beurteilung (und meiner hier) und der dortigen Download-Anzahl.
Mal schauen, ob dir dabei sogar etwas auffällt :wink:


Nun aber zu meiner ganz persönlichen Rangliste:
1. Für mich (mit Abstand) die BESTE ET-Map überhaupt: TRANSMITTER
Review =>https://rtcw-city.de:1100/dlman/download.php?id=650


2. RAIDERS (Indiana-Jones-Thema)
Review =>https://rtcw-city.de:1100/dlman/download.php?id=544


3. Wacht am Rhein (Beta 1) - die Map läuft stabil und ohne größere Bugs.
Da auf der "City" keine Alphas- / Beta-Maps mehr ge-uppt werden...
Infos, Bilder und DL hier =>http://www.farmingtonco.com/ro/

=> Vom selben Mapper, stammt übrigens u.a. die "Normandy Breakout" für RtCW :D



...und einige andere interessante Maps mehr,
mit denen ich dich aber nicht weiter langweilen will *bg*



Nun denn: Viel Spaß noch mit deinen evtl. neu erworbenen Kenntnisse über ...
"Die City", das Forum / die Mitglieder, dem News-Server ...und DEN Review-Schreiber.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
McNite
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Dez 2004, 20:22

Beitrag von McNite »

Vox, vielen Dank für die Mühe, mir mehr Info über die City zu geben...
Und thx für den Tipp zur "Beurteilungssuche". Feedback zur map bekomme ich zur Zeit von mehreren Liga-clans aus Schweden, UK und den USA... das reicht mir erst einmal.

Mercy, von mir aus kann dieser thread dann gelöscht werden, das review ist ja entfernt. Mir ging es nur darum, dass die Map richtig beschrieben wird (und, ok, etwas angepisst war ich auch, aber wer wär das nicht gewesen bei solchen bugs). Für mich ist die Sache damit erledigt.
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

McNite hat geschrieben:

Vox, vielen Dank für die Mühe, mir mehr Info über die City zu geben...
In der City findet sich "eigentlich" immer jemand,
für eine Info oder zur Lösung eines Problems - keine Ursache 8)



P.S. Threads werden hier im Normalfall nicht gelöscht.
Selbst wenn diese nicht mehr aktuell / das Problem gelöst sein sollte.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

Nunja ... Einträge werden nicht einfach gelöscht nur weil uns der Inhalt nicht passt. Ausnahmen sind allerdings: verfassungsfeindliche Einträge, Beileidigungen von anderen Membern und natürlich Spam-Einträge (wozu haben wir unsere Moderatoren---hehe).

Ok, da sich die Sache wohl erst einmal erledigt hat (beim nächsten mal geht ja auch ein PM).


~~THREAD CLOSED~~
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Gesperrt

Zurück zu „Lob und Kritik an die City“