Brauche "Medic"

Alles was mit RtCW zu tun hat
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Brauche "Medic"

Beitrag von pengo »

Mein lieber Schwan ...
ja, es gibt sie tatsächlich noch, die absoluten Newbies, die bis vor wenigen Tagen noch nie RTCW gespielt haben. Die SP-Levels habe ich artig innerhalb von 2 Tagen durchgezockt (ich weiss nicht, ob das gut oder schlecht ist - aber vermutlich gibts da auch wieder so Experten, die da innerhalb einer Dreiviertelstunde durchrennen .. wie auch immer).
Dann in den Multiplayermodus gewagt.
Ähhh ... ich will es mal so formulieren: ich habe mich schon seit sehr, sehr vielen Jahren nicht mehr so ratlos gefühlt. Hier fing es schon bei ganz elementaren Sachen an, zum Beispiel auch ohne Blick ins Menü zu erkennen, welchem Verein man denn nun überhaupt angehört und auf wen man schießen darf. Ok, irgendwann ist mir die Farbe des Hemdsärmels aufgefallen, und die Tatsache, dass man die Namen der Belegschaft am Fadenkreuz sieht, so dass man nicht notwendigerweise auf sie schießen muss.
So weit, so schön, aber die allermeisten Verwirrungen sind geblieben. Als da wären:

1.) Wenn die Mission beginnt, stürmen die Leute logischerweise nach vorn, um strategisch günstige Positionen einzunehmen. Dabei springen sie immer wieder (und überholen mich zum Teil sogar). Wenn ich springe, verlangsamt mich das eher. Was soll das? Wieso bin ich immer der Depp? (dieses Gefühl zieht sich nahtlos alle folgenden Fragen)

2.) Ich kann immer nur einen Schuss abgegeben, es sei denn, ich hab das Scope aktiviert. Damit kann ich aber nicht laufen. Andere Spieler rennen wild durch die Gegend und lassen trotzdem eine Salve nach der anderen erklingen, so als hätten sie irgendwelche Geheimprozeduren oder ganz andere Waffen. Und wieder fühle ich mich verarscht ...

3.) Ich bin offensichtlich unfähig, jemandem eine Spritze zu geben. Bitte, wie funktioniert das? Ich halte sie schon in den Händen, stehe sogar hinter einem potentiellen Sniping-Opfer parat, er wird getroffen, kippt aus den Latschen, und ich? Stolpere mit der Spritze um ihn herum, weil ich ihn nun dringend heilen will, aber er stirbt mir weg, weil ich die verfickte Kanüle nicht gedrückt bekomme. Welche magische Formel muss ich denn aufsagen? Ich habe schon jede Taste durchprobiert.

4.) Ich glaube, einmal habe ich - aus Versehen - jemandem eine Spritze geben können, aber danach nicht mehr. Was soll das nun wieder? Ich hatte mich doch extra als Medic angemeldet, um mich wenigstens im hinteren Feld etwas nützlich machen zu können. Oder ist das Map-abhängig? Ich spiele da ganz gern dieses "Forest"-Ding. Viel Wald gibts eigentlich nicht, sondern eher den Kamp um diesen Tunnel und das Lager. So ein rosa LKW mit Pussy-Inside-Aufschrift düst da auch noch rum, vielleicht weiss jemand, was gemeint ist.

5.) Andere Maps sind für mich NOCH beunruhigender. Ich hab ganz zu Beginn den Fehler gemacht, mich in diese Küstenoffensive einzuloggen. Da kam ich mir vor, wie in einem Computerspiel, das abgestürzt ist. Überhaupt gelingt es mir kaum, länger als ein paar Sekunden zu überleben, von daher ist der Spielspaß gleich null. Das führt direkt zur Frage: wie kann es sein, dass ich mich irgendwo verstecke, absolut am Arsch der Welt, mit Scope auf jemanden lauere, aber der hüpft mir einfach so ins Bild und gibt ein paar schnelle Schüsse auf mich ab, quasi ohne zu zielen, und ich bin sofort tot - ich hingegen müsste ewig lange und mit ruhiger Hand anvisieren und bekomme ihn trotzden nicht dezimiert, weil er mir ständig aus dem Blickfeld springt. Wie man es auch dreht: nach wenigen Sekunden bin ich am Ende. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!? Die rennen und springen alle so schnell und haben Dauerfeuer - na prima. Mit so ner Ausstattung könnte ich vielleicht auch mal jemanden erwischen.

6.) Die Sprachausgabe gibt mir Rätsel auf. Da wird "Yeah" gerufen oder jemand für seinen guten Schuss gelobt, zum Folgen aufgefordert usw. Ist das wirklich von den Spielern induziert, oder einfach nur Teil des niveauvollen Unterhaltungsprogramms? Falls ersteres zutrifft, wie kann ich denn auch solche Sprüche aktiveren? Wenn ich irgendwas in die Konsole tippe, wirds einfach nur angezeigt (und niemanden interessierts).

So, das waren meine ersten Fragen. Falls jemand antwortet, dann bitte nur konstruktiv. Wer einfach nur auf die Suchfunktion des Forums verweisen möchte, muss nicht posten (gilt übrigens generell). Ich brauche wohl eher jemanden, der mich am Händchen nimmt und mir mal einiges erklärt und vielleicht auch mal die eine oder andere Map mit mir durchspielt, damit ich verstehe, was ich falsch mache. Ich fliege auch regelmäßig vom Server, weil ich zu wenig Score mache.
Das baut auf.
:oops:
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Re: Brauche "Medic"

Beitrag von silver »

pengo hat geschrieben:1.) Wenn die Mission beginnt, stürmen die Leute logischerweise nach vorn, um strategisch günstige Positionen einzunehmen. Dabei springen sie immer wieder (und überholen mich zum Teil sogar). Wenn ich springe, verlangsamt mich das eher. Was soll das? Wieso bin ich immer der Depp? (dieses Gefühl zieht sich nahtlos alle folgenden Fragen)
durchs springen, wenn mans richtig macht, ist man wesentlich schneller. sowas nennt man strafjumpen. dafür wird meist noch sprint benutzt um schneller zu sein. außerdem solltest du für bessere ergebnisse deine frames beschrängen. gib dazu in deiner config com_maxfps XX ein. XX ist dann die zahl aus der unteren tabelle. kannst auch direkt in der console eingeben. dabei gilt folgendes prinzip. die fps die du konstant erreichst und nicht unterschreitest, stellst du ein. es gibt dann ein paar fix werte die man normal verwendet. 43, 55, 76, 125. schaffst du jetzt konstant 90 fps und ab und zu schaffst auch mal 130, dann stellst trotzdem 76 ein. schau dir einfach mal die tabelle an.

Code: Alles auswählen

je höher die wu desto besser. das ist ein fehler in der engine der aber der erfolg der engine ausmacht.

fps - wu (world units)

37 - 62
41 - 63
43 - 64
45 - 62
50 - 63
55 - 64
58 - 64
62 - 62
66 - 63
71 - 64
76 - 65
83 - 61
90 - 62
100 - 63
111 - 64
125 - 66
142 - 60
166 - 61
200 - 63
250 - 66 + buggy
333 - 72 !!!
500 - <=54
1000 - <=52 - buggy
1001 - absturz
pengo hat geschrieben:2.) Ich kann immer nur einen Schuss abgegeben, es sei denn, ich hab das Scope aktiviert. Damit kann ich aber nicht laufen. Andere Spieler rennen wild durch die Gegend und lassen trotzdem eine Salve nach der anderen erklingen, so als hätten sie irgendwelche Geheimprozeduren oder ganz andere Waffen. Und wieder fühle ich mich verarscht ...
welche waffe benutzt du denn? es gibt sehr viele. es gibt mps, die voll automatisch sind, sniper, mg, pistole, messer. kommt immer auf die waffe an. bei dir klingts nach mauser (sniper) da kannst immer nur einen schuss abgeben.
pengo hat geschrieben:3.) Ich bin offensichtlich unfähig, jemandem eine Spritze zu geben. Bitte, wie funktioniert das? Ich halte sie schon in den Händen, stehe sogar hinter einem potentiellen Sniping-Opfer parat, er wird getroffen, kippt aus den Latschen, und ich? Stolpere mit der Spritze um ihn herum, weil ich ihn nun dringend heilen will, aber er stirbt mir weg, weil ich die verfickte Kanüle nicht gedrückt bekomme. Welche magische Formel muss ich denn aufsagen? Ich habe schon jede Taste durchprobiert.
einfach die schießen taste benutzen. am besten du kniest dich dabei hin um ihn leichter zu treffen. spritzen ist ja an sich nichts schweres. gibt auch keinen besonderen trick dabei.
pengo hat geschrieben:4.) Ich glaube, einmal habe ich - aus Versehen - jemandem eine Spritze geben können, aber danach nicht mehr. Was soll das nun wieder? Ich hatte mich doch extra als Medic angemeldet, um mich wenigstens im hinteren Feld etwas nützlich machen zu können. Oder ist das Map-abhängig? Ich spiele da ganz gern dieses "Forest"-Ding. Viel Wald gibts eigentlich nicht, sondern eher den Kamp um diesen Tunnel und das Lager. So ein rosa LKW mit Pussy-Inside-Aufschrift düst da auch noch rum, vielleicht weiss jemand, was gemeint ist.
ka welche map du jetzt meinst aber wenn der patient lebt, dann kannst ihm keine spritze geben. wenn er aber halbtot am boden liegt geht das. dann hat er so nen symbol übern kopf.
pengo hat geschrieben:5.) Andere Maps sind für mich NOCH beunruhigender. Ich hab ganz zu Beginn den Fehler gemacht, mich in diese Küstenoffensive einzuloggen. Da kam ich mir vor, wie in einem Computerspiel, das abgestürzt ist. Überhaupt gelingt es mir kaum, länger als ein paar Sekunden zu überleben, von daher ist der Spielspaß gleich null. Das führt direkt zur Frage: wie kann es sein, dass ich mich irgendwo verstecke, absolut am Arsch der Welt, mit Scope auf jemanden lauere, aber der hüpft mir einfach so ins Bild und gibt ein paar schnelle Schüsse auf mich ab, quasi ohne zu zielen, und ich bin sofort tot - ich hingegen müsste ewig lange und mit ruhiger Hand anvisieren und bekomme ihn trotzden nicht dezimiert, weil er mir ständig aus dem Blickfeld springt. Wie man es auch dreht: nach wenigen Sekunden bin ich am Ende. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!? Die rennen und springen alle so schnell und haben Dauerfeuer - na prima. Mit so ner Ausstattung könnte ich vielleicht auch mal jemanden erwischen.
die sind einfach nur die elite. das spiel ist halt schon recht alt und es sind nur noch die härtesten über. mitn sniper musst verdammt schnell sein oder dich immer gut verscheckt positionieren. sonst knall dich die leute sofort weg. die machen ein paar headshots und du bist tot. da hilft eigentlich nur üben was das zeug hält.
pengo hat geschrieben:6.) Die Sprachausgabe gibt mir Rätsel auf. Da wird "Yeah" gerufen oder jemand für seinen guten Schuss gelobt, zum Folgen aufgefordert usw. Ist das wirklich von den Spielern induziert, oder einfach nur Teil des niveauvollen Unterhaltungsprogramms? Falls ersteres zutrifft, wie kann ich denn auch solche Sprüche aktiveren? Wenn ich irgendwas in die Konsole tippe, wirds einfach nur angezeigt (und niemanden interessierts).
das ist von den spielern. ist der sprachchat. normalerweise drückst du V und kannst dann per zahlen auswählen was er sagen soll. versuchs einfach mal. die leute sind damit schon so schnell, dass sie quasi ne eigene sprache damit entwickelt haben.

so wennst noch fragen hast oder was unklar ist, einfach fragen. beißt dir normal keiner den kopf ab. ist noch kein meister vom himmel gefallen.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Zu 1.) Diese zitierte Tabelle habe ich hinten und vorne nicht verstanden. Was ist denn eine World Unit?? Und wo ersehe ich überhaupt die FPS, die mein System schafft? Diesen Wert brauche ich dann doch, um ihn in der Config gegen einen anderen Wert zu ersetzen - habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?

Zu 2.) In diesem Forest-Dingens wird "Sniping" gespielt. Ich gehe also davon aus, dass auch alle anderen Spieler nur Sniper haben (und Messer usw). Trotzdem können sie mit Dauerfeuer durch die Gegend springen, wogegen ich alles mühsam aktivieren und anvisieren muss - worauf ich kurzerhand erschossen werde.

Zu 3.) Hab ich alles schon probiert, aber die Spritze will nicht. Natürlich wollte ich Leuten helfen, die angeschossen am Boden lagen und nicht einfach nur Health-Punkte verloren haben. Ich knie auch bei dem Verwundeten und drücke die Feuertaste in jeder erdenklichen Weise, aber eine Injektion gibts trotzdem nicht.

Zu 5.) Bei der Beach-Offensive haben eigentlich alle nur dieses Schnellfeuersturmgewehr. Trotzdem bin ich sofort tot, weil meine Kugeln scheinbar weniger wert sind, als die der "Elite".
So kommts mir jedenfalls vor.
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Hab die FPS jetzt auf 76 eingestellt. Im Gameplay zeigt sich kein Unterschied. Gerade eben habe ich mich wieder vor dem Tunnel postiert, um zu snipen. Hab gekniet, Scope an, Vergrößerung, war selbst ziemlich gut gedeckt. Dann sprang der Axis-Typ aus dem roten Seitentunnel, ich hör die Salve und bin tot. Es soll also angeblich vorgestoßen sein, gekniet und gescoped haben, mich gesehen, anvisiert und 5 mal getroffen haben, und das alles innerhalb von 20 Millisekunden?
Sorry, mag ja sein, dass ich ahnungsloses Gemüse bin, aber sowas ist für mich absolut unglaubwürdig.
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Hm, na gut, ich geh dann jetzt schlafen.
Morgen kann ich ja immer noch erschossen werden. :|
Benutzeravatar
Cris-D50
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 947
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 14:29
Wohnort: Friedberg / Bayern

Beitrag von Cris-D50 »

Hallo pengo,

auf welchen Servern spielst du?
Server-Name, IP?
Gruß < - > Cris-D50
Bruce, ich denk' an Dich!
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Hoi,
das Ding heisst [ARE], Map Name: forest und bei IP steht 85.17.209.21:27963, falls ich das in der Eile richtig abpinnen konnte.
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

Hallo,
Der ARE server hat einen Mod laufen,das wen man mit dem Scoope anvisiert,das teil 20 Schuß hat und vollautomatisch ist - wen man nicht im Snipermodus ist, hat man Einzelschuß
Auf dem Server spiele ich auch manchmal,schau einfach mal nach Steiner oder =TKB=Steiner
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

HansMoody hat geschrieben:Hallo,
Der ARE server hat einen Mod laufen,das wen man mit dem Scoope anvisiert,das teil 20 Schuß hat und vollautomatisch ist - wen man nicht im Snipermodus ist, hat man Einzelschuß
Ja, das sagte ich doch, aber wieso können die damit durch die Gegend rennen und Dauerfeuer haben?
HansMoody hat geschrieben:schau einfach mal nach Steiner oder =TKB=Steiner
Hm?
Da steht "only sniper & knives" (sinngemäß).
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

Die haben das Dauerfeuer weil sie im laufen anvisieren,das geht auf dem Server
=TKB=Steiner ist mein Nick in Wolfenstein
btw: hast du xfire oder icq ?
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Ach so, pardon, ich dachte, TKB Steiner wäre irgend ein Gewehr. :D
Und wie soll das gehen, im Laufen anvisieren? Sobald ich mehr als einen Schritt mache, ist das Scope weg.
ICQ hab ich auch, kann ich dir nachher mal per PN schicken.
Benutzeravatar
HansMoody
Foren-Ass
Foren-Ass
Beiträge: 85
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 15:00
Wohnort: Isenstadt
Alter: 114

Beitrag von HansMoody »

Schick mir mal ne PN :D
silver
Hero of City
Hero of City
Beiträge: 4731
Registriert: Di 1. Jul 2003, 17:35
Wohnort: Castle Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

pengo hat geschrieben:Zu 1.) Diese zitierte Tabelle habe ich hinten und vorne nicht verstanden. Was ist denn eine World Unit?? Und wo ersehe ich überhaupt die FPS, die mein System schafft? Diesen Wert brauche ich dann doch, um ihn in der Config gegen einen anderen Wert zu ersetzen - habe ich das jetzt richtig zusammengefasst?
um deine fps zu sehen musst du folgenden befehl auf 1 setzen.

Code: Alles auswählen

seta cg_drawfps "1"
die tabelle sagt dir im prinzip wie du deine maxfps einstellen musst. die world units sind für dich im prinzip uninteressant. wichtig ist nur, je mehr, umso besser. das beeinflusst aber nicht das rumspringen der anderen. das macht nur, dass du leichter strafejumpen kannst und damit schneller bist.
Bild
Bild
[url=irc://de.quakenet.org/wolfenstein-city]#wolfenstein-city @ quakenet[/url]
https://rtcw-city.de
www.EnemyTerritory.de
Benutzeravatar
Master Mayhem
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 1395
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 13:36
Wohnort: Castle Wolfenstein
Alter: 90
Kontaktdaten:

Beitrag von Master Mayhem »

Hi,

ist bei dem Mod auch die Spritze deaktiviert?

Der Mod hört sich schon sehr speziell an, einigermaßen "normale" RtCW Server sind z.B. noch folgende:

93.190.64.133:27960 rTg.Girls4free~Public~www.rtg-clan.de
84.45.77.61:27010 Pappa's Public Tram Only Server
213.208.119.213:27960 jolt.co.uk - (03) War Maps (OSP 0.9)
212.41.174.184:27960 warleagues 1 osp / #barrysplanet mp_ice

Ein paar Spezialfälle gibts noch:
82.192.78.82:27960 ***AllStars*** DEATHMATCH - by GameServers.net
Wie der Name schon sagt Deathmatch (Team Deathmatch, nen jeder gegen jeden Chaos Modus gibts bei RtCW zum Glück nicht) Maxlive 7, d.h. jeder hat 7 Leben. Achtung erst nen Team joinen, wenn ein neues Spiel startet, sonst kicken die direkt kommentarlos.

78.143.24.15:27960 Wolfchaoten Main (Public)by globe-network.net mp_beach
Mit Raketenrucksack, Spionklasse, Minen und einigen weiteren Gimmicks (auf Beach macht der Raketenrucksack echt Spass)

Und den Wild West mod spiel ich hin und wieder noch ganz gerne:
85.131.218.91:27960 WW new dorado.ath.cx/download

Aber ACHTUNG! Alle genannten Server laufen auf 1.4, 1.41, oder 1.41b und sind nicht kompatibel zu der Version 1.1c, die auf den ARE Server läuft. Wenn du also noch auf anderen Servern spielen willst als auf dem ARE (das ist weltweit der einzige, der auf der Version läuft) musst du dir das Gameverzeichnis kopieren, auf dem ARE Server in Zukunft mit der Kopie zocken und für alle anderen Server den Client updaten. Empfohlene Version ist 1.41b, die kannst du hier runterladen:
dlman/categ.php?cat=60
dlman/categ.php?cat=61

Strafejump und Bunny Hopping nennt man das, was die da machen, um schneller zu werden und das erfordert etwas Übung, was die meisten seit Quake2 haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_i ... terspielen

Das Video ist zwar Warsow, ist aber im Grunde dieselbe Engine (Quake3, bzw idtech3 Engine, bzw ioq3) daher auch auf RtCW übertragbar.

Deren Kugeln zählen nicht mehr, aber die schiessen dahin, wo es wehtut. Während du vermutlich als Anfänger eher auf die Füße schiesst, treffen die mittlerweile recht zuverlässig den Kopf, auch wenn es hektisch ist. Trefferzonen sind in RtCW schon sehr gut aufgeteilt, nicht wie bei CoD4 im Hardcore mod, 2 Treffer in den Fuß und tot (Ego Shooter für Blinde).
Einfach üben, erstmal auf die Brust und später immer höher zielen, bis du denen die Helme vom Kopf ballerst. Die meisten RtCW Spieler habe einen Übungsvorsprung von mehreren Jahren, wobei ich mangels Training schlechter bin, als vor 4 Jahren.


Hammer, dass es immernoch Leute gibt, die jetzt mit RtCW anfangen und dann noch nichtmal fragen, wo denn der Spy ist und wieso der Engi kein Granade Lauchner hat (mit Enemy Territory eingeführt) - aber freut mich, dann werden die 78 Server die es noch gibt evtl mal etwas voller, bevor RtCW2 kommt.

mfg tyler
Bild

Bild

Wer Rechtschreipfähler findet, darf diese NICHT behalten, die gehören mir!

He was killed serving Project Mayhem, sir!
ciTy][Tyler

Ich bin /ruth, ich darf das!
pengo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11. Jul 2008, 23:34
Alter: 43

Beitrag von pengo »

Ich werde zur Befüllung aber nicht mehr beitragen, denn ich streiche die Segel. Ist für mich unspielbar. Bin vermutlich zu alt oder so, keine Ahnung, und die wesentlichen Fragen nach dem Scopen, während man läuft, sind ja auch noch immer unbeantwortet.
Also was solls ...

Goodbye
Antworten