Scripts oder nicht Script?

Alles was mit RtCW zu tun hat
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@WolfVox

Hehehe, die Blacklist sagt mal wieder alles ;-)
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

Ich kopier einfach mal (m)einen - wie ich glaube / hoffe - sehr gut passenden Text von einem anderen Thread hier rein.
(schau mer mal, obs klappt ?? :roll:)
Aber vielleicht mal besser dazu ein (auf-)klärendes Beispiel als Auszug aus der von mir verlinkten Blacklist dazu:
Zitat:
Was ist ein Cheat?

Ein Cheat ist mit wenigen Worten erklärt:
„ein Programm oder Tool mit dem man sich Vorteile verschafft die andere nicht haben“
-
Dazu zählt z.B.
Whitewalls / Aimbot / WallHack / Color-Models / Recoil etc.
Nicht als Cheats zählen alle Arten von Buy-Scripts.
Also alles was das schnellere Einkaufen ermöglicht.
-
Verschiedene Fun-Packs werden von den verschiedenen Admins unterschiedlich gehandhabt.
Es liegt im Ermessen der Admins ob sie veränderte .wad-Dateien oder Fun-Models
auf ihren Servern dulden oder nicht.
Auf die Blacklist ist noch keiner gekommen weil er ein „Osterhasen-wad-file“ für de_dust hatte.
Einige Fun-Models sind jedoch schwehr an der Grenze des Erlaubten.
-
Models bei denen verschiedene Teile der Kleidung in Signalfarben leuchten,
haben sicherlich nichts mit Fun zu tun und dienen einzig und allein dazu, besser gesehen zu werden
oder bestimmte Zielhilfen darauf abzustimmen.
Werden solche Arten von Models auf CL-Screens endeckt, werden sie nach Absprache
auf die Blacklist aufgenommen.
Jeder Benutzer solcher Fun-Packs muss also wissen in welcher Grenzzone er sich befindet.


Während es sich hierbei (eigentlich) nur um CS-Cheater handelt, ist dies m.M. nach auch auf andere Games anwendbar.

Na damit sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein, oder ?!
Na denn... möge die Diskussion über Scripte noch "fruchtbar" werden 8)
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Wieso kommt es mir so vor, als ob es das Thema "Script oder nicht" schon mal gab, hmmm... Ich kann mich gut daran erinnern, was Coopers Meinung dazu war. Und ich vertrete die gleiche Meinung. Ein paar Bind Befehle und noch ein paar wenige Einstellungen über den Script ändern reicht vollkommen aus. Denn wär zu viel an den Scripten rumspielt, sorgt dafür, dass das Spiel an Realität verliert. Wenn es losgeht, dass die Wände durchsichtig werden, ist der Spass vorbei. Aber ohne ein vernünftiges Script hat man Nachteile, also warum nicht nutzen? Man kann viel detailiertere Einstellungen vornehmen. Wenn Dir die RTCW-Benutzeroberfläche nur die Möglichkeit gibt, z.B. den Wert 100 oder 150 zu nehmen, kannst Du über den Editor z.B. auf 132 setzen, wenn Dir danach ist. Und man kann an Einstellungen rumfummeln, wo man so nicht ran kommt, oder nur schwierig findet. :roll:
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

@deluxe

Binds sind auch voll OK, evtl hier noch mal ein wenig gedreht und da, akzeptier ich auch noch, aber dann gibt es da die Geschichten mit den Schatten, etc. Das ist halt einfach in meinen Augen Cheating...

Manche Scripten soviel, dass man vor Helligkeit fast Blind wird... Wie du sagst, wo ist da der Spass am Spiel... Fraggeil sein ist eine Sache, dafür cheaten zu müssen ist eine andere ;-)
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
Crazy-Oberst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 00:47
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Crazy-Oberst »

@ freeman

warum ist das mit der heligkeit cheating? man tut halt was man kann um die gegner besser sehen zu können. wall hack ist für mich cheating, aber sowas nicht
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kralung
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 465
Registriert: Do 12. Dez 2002, 22:13
Wohnort: Mardorf

Beitrag von Kralung »

Hi Leutz,

Ich komme ohne Script besser zu recht,
hatte jetzt mal ein Script getestet und naja war nicht so berauschend :? ohne geht auf Hydro bedeutend besser 8) auf anderen Map´s hatte ich noch keine Zeit es wirklich zu testen :(

Wenn ich mal 2 Wochen urlaub habe werde ich das mal alles probieren !!!!

Aber so:

Kein Script bring mir nichts!!!!



Mfg,

Kralung
Nick:
City][Kralung
Suppentony

SVCITY is der geilste Klub der Welt :)

Enlarged körperlich anwesend ;)
4te Lan verpasst!! :(
3te Lan fast erlebt!!! ;)
2te Lan überlebt!!! 8)
1te Lan nüscht überlebt!!! :(

R.I.P. Bruce Payne
Benutzeravatar
BabyFace
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Dez 2002, 10:59
Wohnort: Aachen +/- 30km
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyFace »

punkbuster toleriert bestimmte werte in der config, solange ich mich in diesem rahmen befinde ist doch alles ok. ob hell oder dunkel, mit oder ohne schatten ist also jedem selbst überlassen.


@Crying Freeman
selbst über die normalen optionen/einstellungen kann man schon 75% der schatten und dunklen ecken abstellen. dafür braucht man kein script und keine getunte config ;-)
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@BabyFace
selbst über die normalen optionen/einstellungen kann man schon 75% der schatten und dunklen ecken abstellen. dafür braucht man kein script und keine getunte config
Was über die Optionen bzw. In-Game-Einstellungen veränderbar ist, darüber gibts wohl (eigentlich) auch nichts zu diskutieren, da es dazu ja auch wohl keine Scripte bedarf und diese jedem und zu jeder Zeit frei zugänglich sind.

Ob der eine oder andere Spieler mit den dort (extrem!) veränderbaren Einstellungen leben, oder eigentlich treffender: "besser" spielen kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen 8)
Natürlich ist es aber andererseits auch jedem selbst überlassen, in wie weit er seinen jeweiligen Scripteinsatz betreibt. Die Frage würde sich aber mir zumindest dabei stellen: Wo fängt Optimierung an und ab welchem Punkt beginnt bereits cheaten ?
Ausser dieser Punkt ist dem- oder der-jenigen natürlich egal...

Für mich persönlich ergäbe bei einem Script-Einsatz, alles was über das normale Options-Menü, Tastaturbelegung oder auch optimiertem Netz-Zugang hinausgeht, schon mal einen bitteren Beigeschmack bei jedem Sieg, und sei es auch nur der bei einem erfolgreichen Einzelduell.

Ich denke mal, ein guter Spieler zockt mit den Einstellungen am Besten, an die er am längsten gewöhnt ist.
Solange dieser nur in seinem stillen Kämmerlein sein eigenes Ding durchzieht, gibts sicher richtig viele und angenehme Erfolgserlebnisse, keine Frage.
Ich fürchte jedoch aber andererseits, dass durch die Macht der Gewohnheit an irgendwelche Extremwerte (vor allem durch Scripte) gewöhnt, wird diese(r) Spieler-in auf zum Beispiel einer öffentlichen LAN, sich dort OHNE Hilfsmittel schlechter als manch Noob nur präsentieren können.
Alles schon bei anderen Spielen persönlich erlebt. Ein echter Trauerfall ??
Nee, nicht wirklich :twisted:

Aber wie bereits gesagt: jeder wie er mag, oder auch lustig ist :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Crying Freeman
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 811
Registriert: Di 31. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Ludwigsburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Crying Freeman »

Da bin ich voll und ganz auf der Seite von WolfVox. Hab kein Bock mehr tausendmal das gleiche zu schreiben. Jedesmal der Selbe HICKHACK... wird mir echt zu blöd.

Alles, was man über das Menü umstellen kann ist kein Cheating. Alles andere (ausser Binds oder Verbindugsverbesserung, bzw. Speichervewaltung) isses.
[Lieber schweigend den Eindruck von Inkompetenz erwecken, als redend alle Zweifel zu beseitigen]
Bild
http://www.wolfensteincamp.de/
ET-Server 81.169.151.21:27960
ETPro-Server 81.169.151.21:27961
Benutzeravatar
deluxe34tr
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 547
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 15:19
Wohnort: NRW/WAF
Kontaktdaten:

Beitrag von deluxe34tr »

Wie ist es denn mit dem folgenden Befehl:

" seta com_hunkmegs “Wert” - legt den Speicher fest, der für RTCW reserviert ist, Wenn Du z.B. 512 mb RAM hast, sollten ca. 330 frei sein, wenn WinXP, ASE, WinAMP,IRC und GameVoice laufen. Also kann der hunkmegs ruhig auf "200" gesetzt werden."

Der Standardwert ist glaube ich 56. Wenn ich den Wert auf 200 raufsetze, weil ich 512 DDR RAMs habe, dann ist für mein RTCW fast viermal so viel Speicher reserviert, wie einer der auch 512 DDR RAMs hat, aber den Wert noch auf 56 stehen hat. Und über die normale Benutzeroberfläche im Spiel kommt man an diesen Wert nicht dran. Und ich meine, man merkt sogar ob der Wert auf 56 steht oder auf 200. Ist aber kein cheaten sondern optimieren. :wink:
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

(falls als) Frage (gedacht) ??!
Wie ist es denn mit dem folgenden Befehl: ...Und über die normale Benutzeroberfläche im Spiel kommt man an diesen Wert nicht dran... ...Ist aber kein cheaten sondern optimieren. :wink:
(mögliche) Antworten ?!
Alles, was man über das Menü umstellen kann ist kein Cheating. Alles andere (ausser Key-Binds oder Verbindungsverbesserung, bzw. Speicherverwaltung) isses.
Aber wie bereits gesagt: jeder wie er mag, oder auch lustig ist :wink:
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Benutzeravatar
City][Sepp
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von City][Sepp »

Crying Freeman hat geschrieben:Alles, was man über das Menü umstellen kann ist kein Cheating. Alles andere (ausser Binds oder Verbindugsverbesserung, bzw. Speichervewaltung) isses.
Misst Du da nicht mit zweierlei Maß? Ich hab den Eindruck, Du versuchst für Dich selbst festzulegen was "cheaten" ist und was nicht. Entweder sag ich, dass Scripten generell cheating ist und alles was man im Menü einstellen kann nicht, oder man sagt, wenn die Speicherbelgung via cfg kein cheaten ist, dann sinds auch andere Sachen, die durch Scripting verstellt werden können nicht... Schliesslich bringt das erhöhen des reservierten Speichers ein flüssigeres und schnelleres Spiel...
Survivor of SV-LAN I, II AND III

Mein Public GnuPG Key

Bild

In Memory of BrucePayne - Rest in Peace
Benutzeravatar
BabyFace
Stürmer
Stürmer
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Dez 2002, 10:59
Wohnort: Aachen +/- 30km
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyFace »

@WolfVox
ist schon klar, das mit den scripts ist eine "grauzone". da ich aber faul bin, nutze ich eben ein klassenwechsle-script und diverse andere, welche mir die arbeit erleichtern. zielen und feuern muss ich immer noch selber ;-)

ich denke auch, dass es ein unterschied ist, ob man nur mal dann und wann puplic spielt, oder in einer liga mitmischt. in letzterem ist es leider unumgänglich jeden vorteil in der grafik, die PB zulässt, per editor auszunutzen, denn derjenige, welcher zuerst im fadenkreuz auftaucht/erkennbar ist, ist auch derjenige, der meistens den kürzeren zieht :-(
ich handhabe es so: spiele ich puplic, spiele ich gern mit allem an grafik, was RTCW hergibt und erfreue mich an dem "realismus", gehts in einen clanwar muss eben die getunte config ran.

@Crying Freeman
tip von mir, auch ohne cheats und scripte machbar ;-)
wird es dir zu blöd zu diskutieren, bestell den thread einfach ab, beachte ihn nicht.
Babyface--bekennender gelegenheits- antischatten- und helligkeits-cheater :lol:
SUZIE Q.
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Dez 2002, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von SUZIE Q. »

@Deluxe34

das ist natürlich kein cheaten weil sich jeder im docs-ordner darüber informieren kann,
vorrausgesetzt er liest den readme.txt
bei abschnitt
3. Allocating Memory Using com_ hunkmegs
WolfVox (GER)
Master of City
Master of City
Beiträge: 3173
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:52
Wohnort: Lombaburg (Württ.) -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von WolfVox (GER) »

@[BBF]Sepp

Erstmal eine gute, wie auch berechtigte Frage... :wink:

Ich denke mal, mit einem Script-Einsatz (vorausgesetzt, man ist sich darüber im Klaren was man jeweils damit verändert) welcher gezielt die Speicher- bzw. Zugangsoptimierung betrifft, wird man wohl NIE in Gefahr kommen, dass ein auf einem Server eingesetzes ein Anti-Cheat-Tool (z.B. Punk-Buster) deshalb kickt.
Ob dies sinnvoll, oder überhaupt eine positive Auswirkung festzustellen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zumindest wäre dies für mich "eine" Erklärung, was einen möglichen legalen Einsatz von Scripte betrifft.


(Nachtrag)
@BabyFace

Sorry, dein Posting kam erst rein, als ich meines beendet hatte...)

Kein Thema.
Wenn ich deine recht anschaulichen Ausführungen richtig verstanden habe, ist dies sicher so in Ordnung. Natürlich setzt dies auch eine gewisse Kenntnis der jeweiligen (Script-)Materie voraus, was im Einzelnen geändert wird.

Bedenklich fände ich nur, wenn z.B. ein RtCW-Einsteiger sich zuerst mal an die Beschaffung von Scripten macht, bevor er sich überhaupt mit dem Spiel und dessen Möglichkeiten richtig vertraut gemacht hat.

Sich mangels Erfahrung oder auch Skill, über kurz oder lang (je nach Frustfaktor) sich deshalb dem Thema "Erleichterung" durch Scripte (oder auch Cheat-Möglichkeiten) zuzuwenden, ist meiner Erfahrung nach "leider" eher der Normal-Fall, als den legalen Umgang mit diesem genialen MP durch reine Praxis zu verbessern.

So gesehen, sieht manch einer das Thema Scripte womöglich eher als Aufforderung sich diesen zu bedienen (andere machens ja schließlich auch!), als sich sinnvollerweise eher mit dem Inhalt der eigentlichen Thematik des Spiels auseinanderzusetzen.

Das ganze (Script-)Thema ist ein schmaler Grat... sicher.
Oder einfach auch nur eine Definitionsfrage, wie und ob überhaupt Sinnvoll damit umgangen werden kann.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit,
... aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)


Gruß
Wolferl ;-)

Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Antworten