Seite 1 von 1

Wie kann man trickjumps machen

Verfasst: So 10. Sep 2006, 14:29
von killer1811
Wollte fragen wie trickjumping funktioniert bei rtcw.
wenns geht der einfachste weg :)

Verfasst: So 10. Sep 2006, 14:50
von killer1811
ich kann auch strafejump nicht und kann nicht den anderen post bearbeiten :(

Verfasst: So 10. Sep 2006, 19:36
von Seewolf
ja kann man schlecht erklären ... du musst zu mindest seitlich abspringen und dich dann in die Richtung drehen in die du springst und zweitens wären 125 FPS angebracht um weit zu springen

Verfasst: So 10. Sep 2006, 19:38
von killer1811
wie stell ich die fps ein ??

Verfasst: So 10. Sep 2006, 19:48
von Seewolf
Hier dieser Befehl könnte helfen > seta com_maxfps "125" < Ich hoffe mal dein PC hat ein paar haare auf der brust :)

Verfasst: So 10. Sep 2006, 19:55
von killer1811
was bringt das ??

Verfasst: So 10. Sep 2006, 20:20
von blub0001
am besten läds dir mal ein trickjump video runter oder gehst mal auf einen trickjump server und guckst den anderen mal zu da lernt man am besten

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 15:02
von killer1811
ich hänge schon seit über 3 wochen im trickjump server.
da sind alles engländer und die meisten sind francosen und ich kann nicht so gut english und francösich erst recht nicht ;)
aber son bisschen kann ich das ja :)
Wo gibt es das trickjump video ??
wenn du es weißt .

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 17:28
von FREAK!!!
nun, wenn du wirklich richtig trickjumper werden willst, solltest du vllt ned mit rtcw beginnen, da es dort etwas schwieriger ist, auf grund der physik und vorallem wegen dem ladebalken für die sprung/sprint-taste

um erste geh-versuche zu machen, wäre q3a empfehlenswert, um die basics zu lernen... vorallem gibt es für q3a den mod defrag, welcher sich nur dem trickjumpen und dem erlernen davon widmet...

bzw. für et gibt es auch eine seite, wo du demos von trickjumps runterladen kannst: http://velocity.lunarpages.com/tj_radar.html
ist aber in englisch, aber dafür wird der schwere grad angegeben.


ich versuch dir aber mal kurz den strafejump zu erklären, weil der nun mal zu den basics gehört und das A & O ist.
unter q3a (osp) kann man sich unteranderem seine laufgeschwindigkeit anzeigen lassen, damit sieht man, ob mans auch richtig macht.

wenn du normal gerade aus rennst, hast die eiengeschwindigkeit von 320 ups....
rennst du grade aus und springst hast du auch nur 320 ups
und um hier schneller zu werden, nützt man eine gewollten bug in der quake-engine aus.

du rennst also grade aus, dann machst du folgende dinge gleichzeitig,
drücke die sprung-taste (vorzugsweise auf maus legen), gleichzeitig drückst du einen richtungstaste als beispiel links, und noch im gleichen augenblick bewegst du dich mit der maus etwas nach links, aber nur leicht, so das sich dein sichtfeld nur um ein paar milimeter so zu sagen nach links neigen tut, weil wir wollen ja eigentlich grade aus schneller werden..

sobald du nachdem sprung landest, wiederholst du das ganze, nur diesmal anstatts nach links, drückst du rechts und bewegst maus nach rechts.

und so wiederholst du das immer wieder...
schon nach dem ersten sprung sollte sich deine geschwindigkeit gesteigert haben und das setzt sich mit jedem sprung fort.

wenn die strecke lang genug ist, erreichst du ohne probleme geschwindigkeit an die 600 ups....

als vergleich, die raketen in q3a fliegen mit 800 ups, doch so schnell können nur die wahren profis strafen, und die schaffen dann auch noch die zu überholen...

nur man darf sich halt keinen fehler erlauben, einmal beim timing gepatzt, bist du sofort wieder runter auf 320 ups...





und wie oben geschrieben, dein pc muss konstante frame-zahlen liefern, ansonsten wird es merklich schwieriger etwas hinzubekommen, obwohl es auch weiterhin möglich ist. 125 frames sind deshalb so beliebt, weil dann mathematische rundungsfehler von fliesskommazahlen zu deinen gunsten beim strafen ausfallen ;)

Verfasst: So 24. Sep 2006, 11:07
von dexter
@killer1811

tip: such dir zuerst nen leeren server mit ner map die weitläufig und eben ist zb. assault

Grundlage: als erstes, lerne mit "strafe" (seitliches laufen) NUR GRADEAUS zu laufen
also drücke "vorwärts" und "seitlich" taste gleichzeitig und wirke dem drift der zur seite entsteht mit der maus so entgegen, das du GANZ GRADE NACH VORNE läufst

wenn das klappt, machst du das gleiche nochmal MIT SPRINTEN
hört sich einfach an ist aber eine taste mehr, also: vorwärts, seitlich, drift ausgleichen (maus) und sprint drücken

so vereinst du die geschwindigkeiten/kräfte und lernst das prinzip der "strafes" und bekommst auch gleich das richtgie gefühl für die tasten/maus

danach wenn du das prinzip verstanden hast, kannst du es weiter ausbauen mit sprüngen usw.
es bedarf einiger übung, denn du musst beim jumpen diese kräfte gezielt unmittelbar vor dem jump einsetzen. tasten: vorwärts, seitlich, drift ausgleichen (maus), sprint UND im passenden moment halt noch "jump" drücken.

wie oben schon erwähnt, ist die richtige FPS sehr wichtig beim jumpen
CFG-eintrag dafür: seta com_maxfps "125"
wenn du eine nicht so schnelle grafikkarte hast kannst du auch als wert "76" oder "43" frames nehmen

eine menge trickjumpvideos (zum lernen) gibts auch auf meiner www (button)

HF :wink:

mfg dexi

Verfasst: So 24. Sep 2006, 13:43
von MadGun
Wow Dexter, muss sagen, das is die beste Strafejump (bzw. verständlichste) die ich bisher gelesen hab ;)

Hätte ich das mit dem Strafen-gefühl doch vor 2 Jahren gewüsst, hätte ich mir 2 Monate nerviges Springen auf gammajump erspart :D

Verfasst: Mi 27. Sep 2006, 19:49
von dexter
thx madgun :)
ich habs halt so erzählt, wie ich es damals (vor 3 jahren) selbst gelehrt bekommen hab :wink:

mfg dexi

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 14:42
von killer1811
Hey super jungs habs jetzt so bisschen im griff.:D