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Wolfenstein zu Dunkel

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 11:51
von Blauermax
Hi leutz ,
hab n problem mit rtcw ALLES ist zu dunkel kann fast nichts erkennen ,egal ob im single oder im multi iss echt übel ,HIILLLFFFEEE (hellichkeit am monitor iss ganz auf und im spiel auch ??? was iss das ??? )))) :? :(

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 11:57
von Bazillus
guten morgen

schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen. :roll:

.

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 12:30
von No Mercy
So sieht es aus... wenn der Singleplayermodus zu dunkel ist .. dann musst Du die Einstellungen von Wolfenstein selber ändern (gibt bei Wolfenstein einen Balken, mit dem man die Helligkeitsstufen gut einstellen kann).

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 14:21
von WoodSTokk
Der Balken in RTCW geht nur bis Gamma 2.0 so weit ich weis.
Wenn das noch nicht reicht öffnest du die Console (mit '^') und gibst ein:

Code: Alles auswählen

/seta r_gamma 2.5
...oder nöch höher.
Im Multiplayer solltest du aber nicht über 3.0 gehen da sonst der PunkBuster meckert.

mfG WoodSTokk

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 14:36
von Prinz Eisenherz
Das Problem hat oftmals überhaupt nichts mit den Einstellungen zu tun.
Auch bei mir muss ich alles hochjubeln, um RTCW oder HAlf Life einigermaßen erkennbar spielen zu können.

Dieses Phänomen lässt sich in vielen Fällen nicht eindeutig erklären und hängt wohl hauptsächlich von bestimmten (unglücklichen) Konstellationen der verwendeten Hard- und Software-Komponenten wie Grafikkarte, Grafik-Chipsatz, Grafik-Treiber etc. und deren Gamma-Werte ab.
Bei mir tritt das Problem i.d.R. nur bei OpenGL-unterstützten Spielen auf. Abhilfe bietet hier z.B. bei Half Life die Verwendung der Direct3D-Treiber, die aber von RTCW nicht unterstützt werden.

Wenn nichts mehr hilft, empfehle ich ein entsprechendes Tool wie z.B. Powerstrip, das du hier runterladen kannst:

http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

Das bringt oft 'Licht ins Dunkel'! :mrgreen:

Viel Erfolg!

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 16:12
von Rasta_Blasta
prinz eisenherz hat vollkommen recht, das:
schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen.
reicht zum teil überhaupt nicht aus.

mittlerweile habe ich rtcw auf drei verschiedenen rechnern mit demselben
monitor gezockt, und die helligkeitswerte variieren recht deutlich.
bei nem kollegen siehts sogar so aus, dass dessen "standard-helligkeit"
bei mir nur pb-unverträglichen werten erreicht werden kann.
irgendwo doch recht ärgerlich :?

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 16:27
von Bazillus
dann darf ich den herrn PrinzEisenherz zitieren ?
PrinzEisenherz hat geschrieben: Dieses Phänomen lässt sich in vielen Fällen nicht eindeutig erklären und hängt wohl hauptsächlich von bestimmten (unglücklichen) Konstellationen der verwendeten Hard- und Software-Komponenten wie Grafikkarte, Grafik-Chipsatz, Grafik-Treiber etc. und deren Gamma-Werte ab.
Bei mir tritt das Problem i.d.R. nur bei OpenGL-unterstützten Spielen auf. Abhilfe bietet hier z.B. bei Half Life die Verwendung der Direct3D-Treiber, die aber von RTCW nicht unterstützt werden.
.....einfach pech gehabt mit der hardware würde ich sagen.
hab dieses problem mir keinem meiner grakas oder monitore je gehabt das sich mit den mitteln die der monitor hatte oder gar das game im menu nicht lösen lies !

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 17:02
von Blauermax
Bazillus hat geschrieben:guten morgen

schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen. :roll:
natürlich !!!!! reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten :oops: :oops: :oops:

?

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 17:30
von No Mercy
reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten
Liest sich fast so, als hättest Du einen Hardwarefehler (oder einen miesen Monitor). Die Änderungen der Helligkeitsanzeige (oder die Hilfe von WoodSTokk benutzt) muss was bringen.

Wenn die Singleplayermaps schon zu dunkel sind ... was willste denn dann bei vielen aktuellen Custommaps machen? Die sind selbst mit meiner Einstellung (Singleplayervariante ist hell genug und die Original-Multiplayermaps sind ebenfalls ok) als dunkel zu bezeichnen.

Re: ?

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 18:48
von Blauermax
No Mercy hat geschrieben:
reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten
Liest sich fast so, als hättest Du einen Hardwarefehler (oder einen miesen Monitor). Die Änderungen der Helligkeitsanzeige (oder die Hilfe von WoodSTokk benutzt) muss was bringen.

Wenn die Singleplayermaps schon zu dunkel sind ... was willste denn dann bei vielen aktuellen Custommaps machen? Die sind selbst mit meiner Einstellung (Singleplayervariante ist hell genug und die Original-Multiplayermaps sind ebenfalls ok) als dunkel zu bezeichnen.
Nee glaube es iss der Monitor Danke an alle !!!! :wink:

Verfasst: Sa 22. Jan 2005, 19:50
von Oldie
Also bei Powerstrip rate ich zur Vorsicht !
Ich kenne genug Leute die danach ne neue GK gekauft haben weil man
das letzte Frame ja rauskitzeln musste.

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:49
von (4bs)Darkwolf
Das Problem hatte ich auch, versuchs mal mit den Einstellungen. Hat bei mir geholfen.

1) Helligkeit hanz nach rechts.
2) von Lightmap(Hoch) auf Vertex (gering)
3) Texturqualität verringern

Alle 3 EInstellungen sind im gleichen Menüpunkt drinne.

Danach sollte dein Problem behoben sein.

(4BS)Darkwolf