Wolfenstein zu Dunkel

Alles was mit RtCW zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Blauermax
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2004, 20:09

Wolfenstein zu Dunkel

Beitrag von Blauermax »

Hi leutz ,
hab n problem mit rtcw ALLES ist zu dunkel kann fast nichts erkennen ,egal ob im single oder im multi iss echt übel ,HIILLLFFFEEE (hellichkeit am monitor iss ganz auf und im spiel auch ??? was iss das ??? )))) :? :(
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren !!!
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

guten morgen

schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen. :roll:
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

.

Beitrag von No Mercy »

So sieht es aus... wenn der Singleplayermodus zu dunkel ist .. dann musst Du die Einstellungen von Wolfenstein selber ändern (gibt bei Wolfenstein einen Balken, mit dem man die Helligkeitsstufen gut einstellen kann).
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
WoodSTokk
Helpdesk
Helpdesk
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 03:09
Wohnort: Wien/Österreich/Europa/Erde
Alter: 53

Beitrag von WoodSTokk »

Der Balken in RTCW geht nur bis Gamma 2.0 so weit ich weis.
Wenn das noch nicht reicht öffnest du die Console (mit '^') und gibst ein:

Code: Alles auswählen

/seta r_gamma 2.5
...oder nöch höher.
Im Multiplayer solltest du aber nicht über 3.0 gehen da sonst der PunkBuster meckert.

mfG WoodSTokk
Du scheisst es nicht zu wetzen
Testserver: @peStable (95.129.206.243:27960)
Benutzeravatar
Prinz Eisenherz
Draufgänger
Draufgänger
Beiträge: 869
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 73

Beitrag von Prinz Eisenherz »

Das Problem hat oftmals überhaupt nichts mit den Einstellungen zu tun.
Auch bei mir muss ich alles hochjubeln, um RTCW oder HAlf Life einigermaßen erkennbar spielen zu können.

Dieses Phänomen lässt sich in vielen Fällen nicht eindeutig erklären und hängt wohl hauptsächlich von bestimmten (unglücklichen) Konstellationen der verwendeten Hard- und Software-Komponenten wie Grafikkarte, Grafik-Chipsatz, Grafik-Treiber etc. und deren Gamma-Werte ab.
Bei mir tritt das Problem i.d.R. nur bei OpenGL-unterstützten Spielen auf. Abhilfe bietet hier z.B. bei Half Life die Verwendung der Direct3D-Treiber, die aber von RTCW nicht unterstützt werden.

Wenn nichts mehr hilft, empfehle ich ein entsprechendes Tool wie z.B. Powerstrip, das du hier runterladen kannst:

http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php

Das bringt oft 'Licht ins Dunkel'! :mrgreen:

Viel Erfolg!
Humor ist - wenn man TROTZDEM lacht!
Benutzeravatar
Rasta_Blasta
Mod-Schreck
Mod-Schreck
Beiträge: 382
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 02:15
Wohnort: Jamaica

Beitrag von Rasta_Blasta »

prinz eisenherz hat vollkommen recht, das:
schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen.
reicht zum teil überhaupt nicht aus.

mittlerweile habe ich rtcw auf drei verschiedenen rechnern mit demselben
monitor gezockt, und die helligkeitswerte variieren recht deutlich.
bei nem kollegen siehts sogar so aus, dass dessen "standard-helligkeit"
bei mir nur pb-unverträglichen werten erreicht werden kann.
irgendwo doch recht ärgerlich :?
"läbbe geht woidda" - Dragoslav Stepanovic
Benutzeravatar
Bazillus
Master of City
Master of City
Beiträge: 3461
Registriert: Mi 11. Dez 2002, 14:42
Wohnort: Asperg -=[sPw]=-
Kontaktdaten:

Beitrag von Bazillus »

dann darf ich den herrn PrinzEisenherz zitieren ?
PrinzEisenherz hat geschrieben: Dieses Phänomen lässt sich in vielen Fällen nicht eindeutig erklären und hängt wohl hauptsächlich von bestimmten (unglücklichen) Konstellationen der verwendeten Hard- und Software-Komponenten wie Grafikkarte, Grafik-Chipsatz, Grafik-Treiber etc. und deren Gamma-Werte ab.
Bei mir tritt das Problem i.d.R. nur bei OpenGL-unterstützten Spielen auf. Abhilfe bietet hier z.B. bei Half Life die Verwendung der Direct3D-Treiber, die aber von RTCW nicht unterstützt werden.
.....einfach pech gehabt mit der hardware würde ich sagen.
hab dieses problem mir keinem meiner grakas oder monitore je gehabt das sich mit den mitteln die der monitor hatte oder gar das game im menu nicht lösen lies !
Bild

²-=OPEN YOUR MOUTHS,CLOSE YOUR HANDS AND MAKE A FIST !=-²
Benutzeravatar
Blauermax
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2004, 20:09

Beitrag von Blauermax »

Bazillus hat geschrieben:guten morgen

schon mal versucht im menu die helligkeit zu erhöhen ?
das sollte reichen. :roll:
natürlich !!!!! reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten :oops: :oops: :oops:
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren !!!
Benutzeravatar
No Mercy
Admin
Admin
Beiträge: 3588
Registriert: Do 28. Nov 2002, 23:13
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

?

Beitrag von No Mercy »

reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten
Liest sich fast so, als hättest Du einen Hardwarefehler (oder einen miesen Monitor). Die Änderungen der Helligkeitsanzeige (oder die Hilfe von WoodSTokk benutzt) muss was bringen.

Wenn die Singleplayermaps schon zu dunkel sind ... was willste denn dann bei vielen aktuellen Custommaps machen? Die sind selbst mit meiner Einstellung (Singleplayervariante ist hell genug und die Original-Multiplayermaps sind ebenfalls ok) als dunkel zu bezeichnen.
Mein Motto: Show no mercy

Wissenschaft appelliert an die Intelligenz, Religion an die Dummheit.
Benutzeravatar
Blauermax
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Aug 2004, 20:09

Re: ?

Beitrag von Blauermax »

No Mercy hat geschrieben:
reicht aber nicht wenn ich ben balken hoch mach bleibt alles beim alten
Liest sich fast so, als hättest Du einen Hardwarefehler (oder einen miesen Monitor). Die Änderungen der Helligkeitsanzeige (oder die Hilfe von WoodSTokk benutzt) muss was bringen.

Wenn die Singleplayermaps schon zu dunkel sind ... was willste denn dann bei vielen aktuellen Custommaps machen? Die sind selbst mit meiner Einstellung (Singleplayervariante ist hell genug und die Original-Multiplayermaps sind ebenfalls ok) als dunkel zu bezeichnen.
Nee glaube es iss der Monitor Danke an alle !!!! :wink:
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren !!!
Benutzeravatar
Oldie
Ehren Member
Ehren Member
Beiträge: 1415
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 12:39
Wohnort: Hessen
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldie »

Also bei Powerstrip rate ich zur Vorsicht !
Ich kenne genug Leute die danach ne neue GK gekauft haben weil man
das letzte Frame ja rauskitzeln musste.
City][Oldie
[VETS]Oldie
THX @ Type für das Bild !
War Orga der SV City
IRC - Trigger: !Oldie
BrucePayne ich werde Dich nicht vergessen
Mein neues System:
i7-4770 8 GIG , MSI Z87-G43, GK GTX 1050
(4bs)Darkwolf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2003, 10:23

Beitrag von (4bs)Darkwolf »

Das Problem hatte ich auch, versuchs mal mit den Einstellungen. Hat bei mir geholfen.

1) Helligkeit hanz nach rechts.
2) von Lightmap(Hoch) auf Vertex (gering)
3) Texturqualität verringern

Alle 3 EInstellungen sind im gleichen Menüpunkt drinne.

Danach sollte dein Problem behoben sein.

(4BS)Darkwolf
Antworten