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STRAFEJUMP

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 12:47
von City][Schubi
Ok, kann mir jemand erklaeren, wir *genau* das Strafe jumpen bei RTCW/ET funktioniert?

Bis jetzt ging ich immer davon aus, das bei diesen Jumps einfach versucht wird, aus der Koerperdrehung der Figur, den Schwung in den Vorwaertssprung mitzunehmen?

*verwirrtbin* Manche meinen, zum Strafejump gehoert das Druecken der "Links" und/oder "Rechts"-Taste, manche meinen, eine Drehung der Maus ist notwendig???

btw.: google ist auch nicht das, was es einmal war...

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 12:59
von Maverick
also ich mach das so:
vor dem sprung mit der maus ein klein wenig nach rechts bzw links.
Dann beim absprung sprint (optional) strafe links bzw rechts, maus ein klein wenig nach links bzw rechts und die vorwärtstaste.

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 13:44
von Rasta_Blasta
ich dachte immer ein strafejump wär lediglich das springen zur seite... eben "strafe-jump" *jetztauchverwirrtis* :s
btw maverick: coole erklärung *nunochverwirrteris* ;P

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 14:03
von MadGun
Ich schreib jetz mal Erklärungen, die ich aus versch. Foren zusammengesammelt habe:
Strafejump:
1.Rennt los(+Sprint)
2. nach ein bis zwei schritten drückt ihr eine Strafetaste(egal welche) und eine Millisekunde später die Sprungtaste
3. Lasst die Sprungtaste nach dem Absprung sofort wieder los aber haltet die gedrückte Strafetaste (sprinttaste nat. auch)
4. Landet den Sprung und springt gleichzeitig wieder ab mit gedrückter Strafetaste

Um eine Konstante linie zu Springen kann man die Strafetasten in der Luft einfach wechseln und mit der Maus leicht korrigieren

2. Erkl. Strafejump:
1. forward drücken
2. forward gedrückt halten und kurz vor dem absprung eine beliebige Strafetaste drücken und halten
3. bei der Landung wiederum wieter die forward und Strafetaste halten und exakt beim aufkommen auf dem Boden wieder abspringen , dabei die angepeilte richtung mit der maus fixieren
4. Nicht aufgeben! Der strafejump bedarf einiger Übung


so, ich hoffe die Erklärungen bringen euch etwas....ich denke sie erklären den Sachverhatl einigermaßen übersichtlich...

Choppa

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 18:11
von Master Mayhem
ich hab mich mal auf q3 seiten rumgetrieben - daher kommt das alles (bunny hopping, strafe und circle jump)

da RTCW q3 engine ist klappt das fast genau so wie bei q3....nur damit zwei strafejumps in folge klappen, was die geschwindigkeit erhöht und damit die weite des sprungs extrem verlängert, muss du bei aufkommen auf einer abschüssigen fläche landen, die in deine flugrichtung abwärts geht.

Strafejump ist von MadGunFighter nicht ganz korrekt beschreiben, obwohl es da wirklich viele verschiedene erklärungen gibt.

1. loslaufen, egal in welche richtung - Strafejump geht auch rückwärts
2. sprinten-taste drücken
3. strafetaste links oder rechts gleichzeitig mit absprung drücken
4. sprung- strafe und sprinttaste wieder loslassen
5. alle drei tasten bei landung (bzw ganz kurz davor) erneut drücken

da man beim drücken der strafetasten leicht aus der richtung kommt etwas schräg anrennen

circle-jump ist grob dasgleiche, nur dass die maus noch ne rolle spielt
nur kommt bei 3. und 5. ne leicht kreisförmige bewegung der maus in richtung der strafetaste dazu - dabei gilt am besten einmal ne leichte bewegung nach links beim zweiten ne starke beim dritten ne leichte nach rechts beim vierten ne starke nach rechts (strafetaste natürlich auch 2x links 2x rechts)

Übung ist wirklich viel erforderlich...und nur bei einer landung auf einer schrägen fläche (reichen schon nen paar grad) sind mehrere in folge mit einer extremen geschwindigkeiterhöhung möglich

viel spass beim üben

Verfasst: Fr 2. Jan 2004, 23:02
von Cris-D50
leute,
was ihr so alles braucht.
ich drück auf die linke maustaste, dann fallen die von alleine um. :mrgreen:

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 22:38
von P3tEr
gibt es auch "übung" maps für et? (strafe-jumps) creat-maps werden sie glaub genannt. gibt es das überhaupt für et und wenn ja wo?

greetz pete

Verfasst: Di 31. Aug 2004, 22:55
von ciTy][gonzo
schau mal nach LNA_trickjump, müsste seiegtnlicha uch hier zum downlaod geben

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 00:57
von WolfVox (GER)
@P3tEr
gibt es auch "übung" maps für et? (strafe-jumps) creat-maps werden sie glaub genannt. gibt es das überhaupt für et und wenn ja wo?
Connecte einfach mal auf einen der nachfolgenden "deutschen" Server:

62.4.81.242:30200
195.135.227.106:27070
213.239.196.103:27980
81.169.186.185:27960 (nur mit PW)
81.169.180.171:27960
217.160.110.72:27960 (nur mit PW)
217.160.184.167:27960 (nur mit PW)
80.190.246.4:27961 (nur mit PW übers Forum)


Besorg dir einfach mal die Shareware ASE(=AllseeingEye) im Netz.
Mit ASE findest du die meisten Public-Server und kannst diese
auch nach Maps, MODs, Spieler u.a. Kritererien sortieren :wink:

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 01:08
von silver
also ein strafe jump geht auch berg auf oder auf gerade fläche nur eben nicht so leicht. bei quake geht ein strafejump aus dem stand. tyler hat das schon ziemlich richtig erklärt. beim circle jump welcher wesentlich mehr geschwindigkeit rausholt muss man noch zusätzlich die maus nach links oder rechts bewegen. macht man da mal 10 hintereinander fliegt man mit nem irrsinns speed dem gegner um die ohren.

schubi wennst willst kann ich dir das ganze dann auf der lan zeigen. ich hab q3 und den passenden mod(defrag) drauf. ist garnicht so schwer und in allen spielen mit q3 engine aufgrund eines berechnungs fehlers in der engine möglich.

kannst zb wo runterspringen und wennst aufkommst wie ein flummi wieder nach oben springen. oder wand raufklettern mittels plasmagun oder rocketluncher. gibt irre sachen. kann ich dir alles zeigen. und erklären.

Verfasst: Mi 1. Sep 2004, 07:48
von BabyFace
zum thema hüpfen & co kann ich diese seite sehr empfehlen:
http://www.your-source-for-et.de.vu/.
behandelt fast nur das thema strafejumps, cyrclejumps und trickjumps.
dort gibt es menge jumpdemos, movies, download von trickjump-maps, allerdings nur für ET.

zum üben am besten unter "ETpro optionen/hud/movement/draw movement speed" das speedometer und die geschwindigkeitsanzeige einschalten. dann kann man den fortschritt seiner übungen wunderbar erkennen ;)