So, nach der PM habe ich mir mal die Cvars angesehen (habe ich schon lange nicht mehr und man vergisst ja so einiges)
Grundsätzlich:
Alle Cvars die die Grafik betreffen, beginnen mit '
r_' (steht für 'rendering').
Da es einige Grafikerweiterungen seitens der Chiphersteller gibt, die die Engine selbst nicht hat, gibt es dafür eigene Cvars um diese Erweiterungen ('Extention') zu nutzen. Cvars die Extensions aktivieren beginnen mit '
r_ext_'.
Da ATI und nVidia jeweils eigene Routinen haben, gibt es Cvars die speziell für den einen oder anderen Chip sind.
Die speziellen Cvars für ATI beginnen mit '
r_ati_'.
Die speziellen Cvars für nVidia beginnen mit '
r_nv_'.
Einige Cvars hast du bereits gefunden:
Diese Cvars legen die Art der Berechnung fest.
Welche Arten es noch gibt, weis ich leider auch nicht (sorry).
Code: Alles auswählen
seta r_ati_truform_pointmode "GL_PN_TRIANGLES_POINT_MODE_LINEAR"
seta r_ati_truform_normalmode "GL_PN_TRIANGLES_NORMAL_MODE_LINEAR"
Diese Cvar legt die Kachelung ('tesselation') der Polygone fest.
Mit deiner Einstellung (auf 1) rechnet der Chip auf einen Polygon eine Fläche.
Da ein Polygon selbst schon eine Fläche ist, wirst du nie einen Unterschied sehen.
Umso höher der Wert, umso feiner wird jeder Polygon zerlegt und die Modelle sehen umso besser aus (zulasten der FPS).
Cvars die du noch nicht gefunden hast:
Da es sich bei Truform um eine Erweiterung (Extention) handelt, die nicht von der Engine selbst berechnet wird, muss man die auch einschalten.
Bei dieser Cvar bin ich mir selber nicht sicher ob die unbedingt auf 1 stehen muss.
Wenn du mit Truform keine Änderung siehst, versuch es mal damit.
Noch ein Hinweis:
Soweit ich weis, sind alle Cvars mit 'r_ati_' und 'r_nv_' im Multiplayer nur Dummies.
Da die Engine für Singleplayer und Multiplayer die selbe ist, sind die Cvars in beiden Modis vorhanden.
Da sich aber ein Spieler mit ATI-Chip gegenüber einem Spieler mit nVidia-Chip einen grafischen Vorteil verschaffen könnte (und auch umgekehrt), werden diese Cvars im Multiplayer nicht berücksichtigt.
Da ET zu Beginn als AddOn zu RTCW gedacht war und einen Singleplayer beinhalten sollte, gibt es diese Dummy-Cvars auch in ET.
Und suche bitte nicht grafische Verbesserungen in der Landschaft.
Truform wirkt sich IMHO nur auf Modelle aus.
mfG WoodSTokk